Wir sind Ihr Partner bei der Bewältigung von Konflikten

Als Organisation oder Privatperson sind Sie immer wieder mit schwierigen Situationen konfrontiert. Nicht immer ist es möglich, in einer Konfliktsituation mit andern Parteien selbst eine gute Lösung zu finden.

Einen Streit auf dem langen teuren Rechtsweg auszufechten ist oftmals nicht zielführend: Es fehlen Kraft, Mut, personelle Ressourcen, die (teilweise beträchtlichen) finanziellen Anforderungen sind zu hoch oder das Thema ist zeitkritisch - eine rasche Lösung ist gewünscht um Schlimmeres abzuwenden.

Zudem zeigt sich immer wieder, dass ein Gerichtsurteil nicht die erhoffte Befriedigung und Befriedung der Parteien bringt. Der Grund liegt meist in der unterschiedlichen Lage der Parteien-Interessen.  Siehe auch ...


Wie wir Ihnen helfen

Wir stehen Ihnen unterstützend bei, sei es als Konfliktberater (indem wir Sie in Ihrem Anliegen als Partei unterstützen), oder aber, indem wir als Mediatoren allen in den Konflikt involvierten Parteien eine neutrale Plattform bieten um mittels Mediationsverfahren eine allseits tragbare Lösung zur Beilegung des Konfliktes zu finden. Sie können sich auf uns verlassen: In jedem Falle gilt die absolute Vertraulichkeit des Verfahrens.


Wirtschaftsmediation ist geeignet und sinnvoll ...

  • wenn die Konfliktparteien ihren Konflikt eigenverantwortlich regeln möchten und es keine rechtlichen Hinderungsgründe gibt
  • wenn die Konfliktparteien freiwillig den Konflikt regeln wollen und können
  • wenn die Eigenverantwortung einer Person / Partei nicht eingeschränkt ist
  • wenn andere Konfliktregelungen keine bessere Lösung versprechen
  • wenn eine rasche Konfliktregelung gewünscht wird
  • wenn ein kostengünstiges Verfahren gewünscht wird


Spezielle Gebiete der Wirtschaftsmediation

Innerbetriebliche Konflikte 

  • zwischen Teammitgliedern
  • zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern
  • zwischen Vorgesetzten und Kollegen
  • zwischen Geschäftsführung und Verwaltungsrat
  • bei Nachfolgeregelungen
  • bei Mobbing am Arbeitsplatz


Konflikte zwischen Unternehmen und Dritten

  • zwischen Lieferanten und Abnehmern
  • bei Reklamationen der Kunden
  • bei Haftungs- und Gewährleistungsansprüchen
  • bei Konflikten mit Subunternehmern
  • B2B